Bestimmte Position von einer Szene anspringen


#1

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Habe mir vor kurzem Hype 3 besorgt und bin nun dabei mich darin einzuarbeiten.
Doch nun bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Auch habe ich in dem Forum nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter geholfen hat.

Doch nun zu meinem Problem:

Ich habe mehrere Szenen, ich sage mal Szene 1-10, und eine Hauptszene. Ich möchte nun von jeder einzelnen Szenen 1-10 auf die Hauptszene zu einer bestimmten Position springen.
Ich habe der Position auf der Hauptseite, einer Überschrift, eine eindeutige ID vergeben.
Wenn ich nun von einer der Szene 1-10 mit der Action “Go to URL” #ID der Überschrift eingebe funktioniert das nicht. Das funktioniert nur in der selben Szene.
Hat mir jemand eine Lösung?

Weihnachtliche Grüße


(Hans-Gerd Claßen) #2

toTarget in other scene.hype.zip (20.3 KB)
onsceneload der Hauptseite das Script wie im Beispiel ausführen.
Bei den anderen Szenen dem Button die Id des Ziels als Klasse geben und zusätzlich zum Szenenwechsel das Script wie im Beispiel ausführen …

btw wenn du die Frage in Englisch stellst wirst du mehr Hilfe erwarten können :slight_smile:
Außerdem: immer Beispieldokuments anhängen, damit sich niemand erst die Mühe machen muss etwas nachzubauen …:slight_smile:


#3

Hallo Hans-Gerd,
herzlichen Dank für deine Unterstützung. Ich werde es ausprobieren. Habe mir aber aus verschieden Skripte eine andere Lösung zusammengebastelt. Die sieht wie folgt aus:

	hypeDocument.showSceneNamed('Hauptszene', hypeDocument.kSceneTransitionCrossfade, 1.1)
	
  	  	var target = $('#leseproben');
$('html,body').animate({
  scrollTop: target.offset().top  
  // this value sets the speed (1000 is 1 second)  
}, 10);

Die funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.

Leider sind meine Englisch-Kenntnisse sehr schlecht :unamused.

Nochmals ein Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018

Mit besten Grüßen
Arno