Deutscher Hype und Scherenschnitt

Guten Tag aus Deutschland.

Mein Vater macht Scherenschnitte mit feiner Schere aus schwarzem dünnen Papier.

Bei Hype interessiert mich seit 2016 alles, was den Umgang mit scharfen Kanten angeht. In meinem Fall brauche ich die Bezier-Kurve rauf und runter. Sie kann mit eckigen Steuerpunkten auch alle geraden Kanten erzeugen.

Meine Hauptaufmerksamkeit liegt darin, ob Hype das manuelle Zeichnen von Bezierkurven sehr gut unterstützen wird. In meinem Fall muß ich auf einem Hintergrundbild mit der Maus die Steuerpunkte setzen (zunächst voreingestellt auf “eckig”) und dann die Verfeinerung vornehmen mit den zusätzlichen Steuerärmchen. Meine Bitte wäre, ob das Umschalten der Modi durch Buchstaben beim Klicken mit der Maus ausgelöst werden könnte. a für asymmetrische, s für symmetrische, e für eckige und w für verwinkelte Steuerärmchen.

Zunächst möchte ich deutsche Anwender von Hype insofern stärken, daß sie hier auch dann Fragen stellen können, wenn sie der englischen Sprache nicht so gut mächtig sind. Die Anfangshürde muß nicht zu hoch sein. :slight_smile:

German language und german users soll noch in diesem Beitrag enthalten sein.

Beste Grüße,
Norbert Lindenthal
(werkwelt)

1 Like

Ich sehe hier keine Frage die man jetzt direkt mal beantwortet könnte. Außer einem „Feature Request“ an die Entwickler. Diese sind am besten der entsprechenden Kategorie in englischer Sprache zu stellen um Gehör zu finden. Abgesehen davon gibt es sicherlich einige deutsche User im Forum. Englisch als gemeinsamer Nenner ist jedoch bisher Standard da viele erfahrene Benutzer des Forums im Gegensatz zur Forderung höchstens deutsch als Fremdsprache hatten. Ich selber schaue alles soweit möglich im Original (deutsche, englische, französische und spanische Medien) und schalte mir höchstens Untertitel an bei Filmen. Fernsehen schaue ich garnicht mehr (seit 20 Jahren) und die Übung trägt Früchte.

Mit freundlichen Grüßen
Max Ziebell
(Berlin, Worldoptimizer)

2 Likes

Hello Max,
thank you for your answer in german. My luck was, that I could write with Jonathan Deutsch. Now I have a look to my chance, that the making of bezier-curves will become better in Hype 4.04. :slight_smile:
Here in the Hype forum I am a newbe.
I will try to write in english in the best category of hype forum.
Best regards,
Norbert Lindenthal

1 Like